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«Ich denke, wir müssen viel
und aufmerksam zuhören, dann werden wir allmählich
immer vorsichtiger antworten und immer besser.»

(Rainer Maria Rilke)

 

Verkaufskompetenz - Kommunikation als Erlebnis

Unterschiedliche Kunden wollen unterschiedlich behandelt werden. Dies trifft für jeden Schritt des Verkaufsprozesses zu: für die Fragetechnik am Telefon und für die schriftliche Kommunikation via E-Mails, Briefe, Angebote, Reklamationen. Wie einzigartig jeder Kunde sich behandelt fühlt, bestimmt die Wirkung des persönlichen Gesprächs, auch bei Messen, Events und Meetings. Ebenso dem Gesetz der einzigartigen Persönlichkeit unterliegen Kundenbefragungen. Unsere Verkaufstrainings umfassen den gesamten Verkaufsprozess einschliesslich der überprüfung der Planungsinstrumente und der Analyse möglicher Schwachstellen in der Akquisition.

Sie gilt als Spiegel der Seele jedes Menschen. Und sie ist eine wichtige Visitenkarte erfolgreicher Unternehmen am Telefon: die Stimme. Mit einem Lächeln verbindet sie, signalisiert den guten Ton, klärt Missverständnisse, versteht, beruhigt, spricht Lösungen aus, schenkt Gehör.

Kommunikation verlangt nach allen Sinnen. Mit Ohren, die hören und mit Augen, die sehen, mit Nasen, die riechen und mit Mündern, die fragen und klare Nachrichten sprechen, werden Verkaufsgespräche zum Erlebnis. Verkaufen ist heute mehr als der perfekte Vertragsabschluss zwischen einem versierten Verkäufer mit Fachkompetenz und seinem Kunden. Verkaufen ist ein einzigartiger Prozess zwischen Menschen. Die Gefühle sind die Brücke für den Transport von Fakten.

Alles und alles zu tun, um für den Kunden eine «Wohlfühl»-Situation zu schaffen, darum dreht sich die Persönlichkeits-Verkaufsstrategie. Jeder Kunde ist einzigartig und lebt seinen Verhaltensstil. Gute Verkäufer steigern ihre Verkaufserfolge durch ihre Persönlichkeit und gehen auf die Persönlichkeit ihres Gegenübers ein. Sie haben gelernt, ihren Verkaufsstil dem Verhaltensstil ihres Kunden anzupassen, ob der Typ des Kunden eher einem «dominanten» , einem «initiativen» , einem «stetigen» oder einem «gewissenhaften» Persönlichkeits-Profil entspricht.

 
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